Meine tägliche dōTERRA Routine

 

Oftmals werde ich gefragt, wie lange die ätherischen Öle von dōTERRA halten.
Sie halten natürlich viele Jahre, aber ich lächle dann immer innerlich, weil es natürlich darauf ankommt, wie oft man die Öle benutzt.

Bei mir halten sie nämlich nicht lange;-)
Ich benutze die Öle ständig und regelmäßig.
Denn nur mit einer konstanten Anwendung mit 1-2 Tropfen pro Anwendung wirst Du den gewünschten Wellness-Effekt für deine Gesundheit erzielen.

Gerne gebe ich Dir ein paar Ideen und Inspirationen wie du die Öle nutzen kannst und deine eigenen Wohlfühl-Routinen entwickelst.

Los geht es;-)

 

Morgens:

Ich starte jeden Morgen mit Balance.
Bevor ich aus dem Bett steige, gebe ich mir Balance in die Handflächen und nehme ein paar tiefe Atemzüge.
Dann gebe ich 1-2 Tropfen Balance auf meine beiden Fußsohlen und verreibe es für ein Gefühl von Erdung und Ausgeglichenheit.

Das dauert nur ca. 2 Minuten.
Gerne meditiere ich anschließend, lese positive Affirmationen und schreibe in mein Journal.

 

Danach gehe ich ins Bad, nutze meinen Zungenschaber und putze meine Zähne mit der On Guard Zahnpasta, nutze das On Guard Mundwasser gegen Bakterien im Mund, für weiße Zähne und ein frisches Mundgefühl.

Anschließend wasche ich mein Gesicht mit einem lauwarmen Waschlappen und 1 Tropfen Lemon für gute Laune am Morgen.

Im Winter mache ich meistens noch eine Nasenspülung mit lauwarmem Wasser und Himalaya Salz.

Mein Ritual im Bad dauert alles zusammen vielleicht 5 Minuten.

 

Anschließend trinke ich ein großes Glas stilles Wasser mit 1 Tropfen Lemon (Limette oder Ingwer).

 

Vor dem Duschen reibe ich meinen ganzen Körper großzügig (in der Dusche/Badewanne) mit Sesamöl ein und gebe ein dōTERRA Öl hinzu wie Smart&Sassy, Zendocrine, Geranie, Lavendel, Green Mandarin.
Anschließend dusche ich (und benutze nur etwas milde Seife, damit das Öl nicht komplett weg geht). Dieses (ayurvedische) Öl-Ritual hilft meiner früher oftmals trockenen Haut schön geschmeidig zu bleiben.

 

Nach dem Duschen nutze ich gerne den herrlich duftenden Beautiful Body Mist von dōTERRA.
Er versorgt die Haut nochmals mit Öl und hinterlässt einen schönen Glanz.
Gib Alternativ etwas Balance, Lavendel oder Weihrauch in deine Body Lotion.
Vorsichtig bitte mit Zitrusölen.
Diese bitte nicht verwenden, wenn du danach in die Sonne gehst bzw. nicht an Stellen verwenden, die nicht von Kleidung bedeckt sind - denn Zitrusöle sind photosensitiv das bedeutet, dass du schneller Sonnenbrand bekommen kannst, dort wo deine Haut vorher mit Zitrusölen eingerieben wurde.


Für mein Gesicht nutze ich nur Wasser und den super milden dōTERRA Verage Cleanser (mit Teebaumöl und Orange) und die Hydrating Cream von dōTERRA (da sie bereits schöne Hautöle wie Lavendel, Geranie, Weihrauch und Jasmin enthält).
Ich gebe jedoch für einen besonderen Glow und eine reine strahlende Haut noch 1-2 Tropfen von Weihrauch oder Yarrow Pom dazu.
Bei unreiner Haut nehme ich Kamille (Blue Tansy) zu meiner Gesichtscreme. Vereinzelt trage ich (auf die unreinen Stellen) Teebaum (Melaleuca) oder auch gerne Copaiba auf.

 

Als Parfüm nutze ich Balance, Cheer, Passion, Magnolie, Jasmin oder auch gerne Motivate.

Zum Frühstück nehme ich (je nachdem was ich esse) mindesten 1 Kapsel vom Verdauungs-Komplex TerraZyme sowie die erste Portion meiner Lifelong Vitality Ration. Das Lifelong Vitality Pack ist die einzigartige Nahrungsergänzungsserie von dōTERRA. Seitdem ich sie nehme, bin ich kaum mehr krank, habe gute Haut, eine bessere Verdauung und vor allem deutlich mehr Energie (vor allem am Nachmittag und Abend).

 

Morgens liebe ich Pfefferminz mit Lemon, Air oder Orange im Diffuser.

 

Zudem nutze ich die Öle für mein Frühstück d.h. ich gebe z.B. Zitrone oder Ingwer oder Orange oä. in mein Porridge.

 

Tagsüber trinke ich viel stilles Wasser mit Zitrusölen wie Zitrone, Grapefruit, Orange, Limette oder auch Ingwer.

Mittags:
Vor dem Mittagessen (meiner Hauptmahlzeit) nehme ich immer 2 Kapseln vom Verdauungs-Komplex TerraZyme sowie die zweite Portion meiner Lifelong Vitality Ration.

Nach dem Essen trinke ich einen großen Schluck Wasser mit 1 Tropfen Pfefferminz für einen frischen Atem und zur Unterstützung meiner Verdauung.
Wenn ich etwas schnell oder zu viel gegessen habe, nehme ich gerne 1-2 Tropfen ZenGest dazu.

Unterwegs sind auch die Peppermint Beadlets toll.

 

Am Nachmittag oder frühen Abend atme ich oftmals Pfefferminz aus der Hand ein für einen Energie-Schub oder nutze Pfefferminz bei leichten Verspannungen und Kopfschmerzen nach zu viel Sitzen (am PC). Alternativ ist Deep Blue auch super.

 

Toll ist auch die Motivate Mischung im Diffuser;-)

Zwischendrin ist immer wieder Balance im Einsatz. Ich gebe es in den Diffuser oder atme es aus der Hand ein.
Es hilft mir all den Input des Tages zu verarbeiten und lässt mich weniger nervös und unkonzentriert sein, sondern versetzt mich immer wieder in ein Gefühl von Ausgeglichenheit und Ruhe.

 

Abends:

Den Abend leite ich ein mit Lavendel (gerne auch mit Air) im Diffuser oder Weihrauch plus Orange / Zitrone.

 

Ich nutze die Öle sehr gerne auch zum kochen. Oregano z.B. für eine Pastasauce, Zitrone, Ingwer oder Limette für ein Dressing.

Für meine Gesichtshaut gebe ich 1-2 Tropfen Weihrauch zu meiner Creme und gönne meiner Haut eine wundervolle Unterstützung in Sachen Anti-Aging.
Weihreich hilft der Haut sich zu regenerieren, mindert Fältchen und lindert über die Zeit auch Pigmentflecken.

 

Vor dem Schlafengehen reibe ich mir Lavendel (oder sehr gerne auch die Serenity Mischung) unter die Fußsohlen.
Das heißt ich starte und beende den Tag mit Öl an den Füßen;-)

 


SPECIAL TIPP für die Erkältungszeit:

Ich fange ca. im September jeden Jahres an insbesondere On Guard in unsere täglichen Rituale zu integrieren.

Ich nutze dazu gerne den On Guard Touch Roller (super handlich, da schon verdünnt).

Toll finde ich auch das "Kinder-On Guard" namens Stronger. Es ist ein milderer schon verdünnter Roller.

On Guard trage ich z.B. meinem kleinen Sohn mit einem der Roller jeden Morgen und Abend entlang der Wirbelsäule auf.
Morgens kommt dann noch Balance (oder das "Kinder-Balance" namens Steady) auf die Fußsohlen.
Abends verwenden wir dafür Lavendel oder Serenity.

Bei mir selber geht alles unter die Füße oder am Hals auf die Lymphknoten.
Wenn ich merke, es ist richtig was im Anmarsch, dann nutze ich Oregano (gut verdünnt) unter den Füßen und nehme die On Guard Softgels.
Toll ist dann auch 2-3x am Tag die sog. Immunbombe zu nehmen. Gib dazu je 2 Tropfen von Teebaum, Oregano und On Guard (gerne auch zusätzlich 1 Tropfen Lemon und Weihrauch) in eine leer Kapsel (sog. Veggie Cap) und nehme diese zum Essen ein.
Das ist wahrer "Grippe-Verscheuchen";-)

 

Ich selber nehme präventiv ansonsten immer mal wieder 1 Tropfen On Guard innerlich oder nutze unterwegs die On Guard Beadlets.

 

Zusätzlich geben wir regelmäßig On Guard und Air in den Diffuser (abends gerne Air und Lavendel).

 

Wenn der Schnupfen sich ankündigt reibe ich Air gut verdünnt auf die Brust und wir inhalieren 1-2x am Tag mit dem PARI Boy Gerät.
Oder gib einfach 2 Tropfen Air in eine Schale sehr warmes Wasser und inhaliere wie früher mit einem Tuch über dem Kopf über der Schale das Aroma und die gut tuenden Öle der Air-Mischung ein.

 

Du hast Fragen? Dann schreibe mir an: hallo@oelliebe.de